Existenzgründung

......Lösungen von Ihrem Steuerberater Bretzfeld

Auf eigenen Beinen stehen - selbständig werden - dieser Gedanke faszieniert viele. Doch sind gerade die ersten Schritte für Gründer häufig am schwierigsten.
Sie haben eine Geschäftsidee, sei es im Bereich Dienstleistung, sei es im Handel, im Handwerk oder in der Produktion. Wir unterstützen Sie bei der
Unsere Gründungsberatung soll Klarheit schaffen, welche Aussichten und Ertragschancen Ihr Vorhaben bietet. Wir begleiten Sie sicher Schritt für Schritt in die Selbständigkeit

• Entscheidung
  • Planung
  • Umsetzung .

Kreative Lösungen für Ihren Erfolg

Ziele festlegen
Wichtigste Aufgabe des zukünftigen Unternehmers ist es, seine Ziele festzulegen - die kurzfristigen, aber auch die langfristigen Ziele.
Wir unterstützen Sie durch gezielte Fragen und geben Ihnen Feed-Back bei den ersten Überlegungen.

Erfolgswege planen
Jetzt geht es in die Planungsphase. Denn nach der Zielfindung muss gehandelt werden. Das heißt, der Weg zum Erfolg muss geplant werden. Dazu gehört die Frage, mit welchen Mitteln und Maßnahmen gearbeitet wird und wie sie finanziert werden sollen (Investitions- und Finanzplan), ob und wann die ersten Mitarbeiter eingestellt werden müssen (Personalplan), wie Erlöse und Kosten sich entwickeln, ob die Liquidität zu jeder Zeit ausreicht (Erlös-, Kosten-, Liquiditätsplanung).
Letztlich muss sich jeder Unternehmer fragen, ob sich seine Investitionen in Zeit und Geld rentieren (Rentabilitätsvorschau). Dazu gehört frühzeitig eine Steueroptimierungsrechnung. Denn: wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen.

Die Planungen führen wir mit Ihnen gemeinsam durch.
Die Ergebnisse werden auf Wunsch in einem Businessplan präsentiert.

Optimale Rechtsformen
Ziemlich am Anfang muss bereits geklärt werden, in welcher Rechtsform Sie Ihre Firma führen wollen. Das deutsche Recht sieht das Einzelunternehem, die Personengesellschaften (GbR, OHG, KG) oder die Kapitalgesellschaft (GmbH, AG) vor. Aber Sie können durchaus auch Rechtsformen anderer EU-Staaten wählen.

Auf Wunsch wird unser Partner, ein im Gesellschaftsrecht versierter Rechtsanwalt, für Sie tätig. Die betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Vor- und Nachteile der einzelnen Rechtsformen sprechen wir mit Ihnen durch.

Kurzfristige Erfolgskontrolle
In dieser Phase haben Sie die Gründung hinter sich und stellen sich nun dem Markt und der Konkurrenz. Jetzt gilt es, kurzfristig den Erfolg zu kontrollieren, die Soll-Ist-Vergleiche durchführen und die Rentabilität zu beobachten. Sie werden Abweichungen von Ihren Planungen und Zielen feststellen. Das ist normal. Die Ursachen müssen frühzeitig lokalisiert werden. Kontrolle ist unsere Aufgabe im Anschluss an die Buchführung. Mit aussagekräftigen betriebswirtschaftlichen Auswertungen helfen wir Ihnen bei Ihrem Erfolg.

Unterstützung anfordern

Wenn Sie die Schritte zum Erfolg zusammen mit uns gehen wollen, dann sprechen Sie mit uns. Für jeden Schritt stehen Ihnen kompetente Fachleute zur Verfügung.Wir unterstützen Sie uneingeschränkt oder/aber natürlich auch nur in einzelnen Schritten, z. B. bei der Erledigung Ihrer steuerlichen Pflichten und bei der optimalen Steuerplanung.

Wir können kurzfristig einen Termin vereinbaren.
Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!
Wir freuen uns auf Sie und nehmen uns Zeit für Ihre Belange.